Interview

Erfahrungen über die Vorstellungsgespräche und alles was dazugehört. Was ist gut gelaufen, wie war euer Eindruck.
Antworten
Benutzeravatar
Der Suchende
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. April 2019, 17:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Interview

Beitrag von Der Suchende » Donnerstag 2. Mai 2019, 11:49

Hi,

ich war die letzten Tage bei zwei Interviews. Unterschiedlicher kann es kaum sein:

Bei einem war große Langeweile, verschränkte Arme und Emails wurden während des Gesprächs beantworten - so wie es halt nicht sein soll.
Beim anderen, gab es eine Atmosphäre, wo ich mich wohl gefühlt habe und ich den Eindruck gewonnen habe wertschätzend behandelt worden zu sein. Es gab keine Handys oder Laptops auf dem Besprechungstisch. Kein einziges mal haben meine Gegenüber ihre Arme verschränkt und auch der Blickkontakt war während des gesamten Gespräches vorhanden.

Schau ma mal, wie es weitergeht!



shabumti
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. April 2019, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interview

Beitrag von shabumti » Samstag 4. Mai 2019, 20:33

Hey,

die Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, bei manchen Bewerbungsgesprächen würde ich meine gegenüber manchmal gerne fragen „Entschuldigung aber ist das jetzt Ihr Ernst?“

Aber da man ja der Suchende ist verkneift man sich sowas natürlich. Aber bei manchen habe ich das Gefühl gehabt, dass eh von vorn herein kein wirkliches Interesse besteht oder nicht mehr besteht weil bereits ein passender Kandidat gefunden wurde. Alles gut kommt vor, nur wäre es das mindeste sich auch den weiteren Bewerbern gegenüber professionell gegenüber zu verhalten.

Manchmal wirkt es so als würden die auch nur ihr Pensum absolvieren, dass sie vor höherer Stelle rechtfertigen müssen und Höflichkeit ist für manche wohl auch ein Fremdwort.

Oder andersrum würde sich der Bewerber im Rahmen des Bewerbungsprozess so verhalten würde es nicht mal zu einem Bewerbungsgespräch kommen.

Lg shabumti



Antworten